Ein Filmprojekt ähnelt einer kleinen Firma. Um korrekt und professionell zu arbeiten braucht es nicht nur filmisches, sondern auch unternehmerisches Know-how. FilmemacherInnen benötigen ein fundiertes Wissen über Arbeitsverträge, Richtlöhne, Sozialversicherungen und Lohnbuchhaltung. Dies gilt nicht nur gegenüber den Crewmitgliedern. Auch bei sich selbst sollten sie Fragen der beruflichen Vorsorge und der sozialen Sicherung frühzeitig abklären.
Zudem sind Fragen zur Budgetierung von Projekten für Eingaben von Bedeutung: Wie budgetiert man die Kosten für Mitarbeitende und Versicherung richtig? Welche Vorgaben machen das BAK und die Berner Filmförderung?
Die ssfv-Geschäftsleiterin Karin Vollrath, der Kameramann Steff Bossert und der Produzent Louis Mataré geben Auskunft zu den wichtigsten arbeitgeberischen und arbeitnehmerischen Fragen.
Der Workshop richtet sich an professionelle Filmschaffende aus dem Kanton Bern. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und einen Tag voller Austausch und Fragen. Bitte meldet Euch bis am 27. Januar unter info [at] bernfilm [dot] ch an. Merci!
ReferentInnen:
- Karin Vollrath (Geschäftsleiterin der Gewerkschaft ssfv – syndicat suisse film et video)
- Steff Bossert (Kameramann S.C.S., Mitglied Begutachtungskommission des BAK, Sektion Film, Vorstandsmitglied «Bern für den Film»)
- Louis Mataré (Produzent Lomotion AG)
Datum: 4. Februar 2012 von 10 bis 15 Uhr
Ort: Lichtspiel, Bahnstrasse 21, Bern (
Anfahrtsplan)
Verpflegung: Getränke können an der Bar bezogen werden, bitte bringt die Mittagsverpflegung individuell mit.
Kursgebühren: 80 CHF
TeilnehmerInnenzahl: max. 15 Personen
Anmeldung: Bis 27. Januar 2012 an info [at] bernfilm [dot] ch